ID: 17691305

Interim-Manager 17691305
Einsatzort:
österreichweit, weltweit nach Vereinbarung
Verfügbarkeit:
jederzeit
Branche:
Metallverarbeitung
Leistungsangebot
• Metallographische Untersuchungen
• Schadensanalysen
• Beratung in allen Werkstofffragen
• Beratung zu Korrosion- und Oberflächenschutz
• Weltweite Lieferantenaudits und -qualifizierung
Kontaktaufnahme

Was Interim-Manager 17691305 über sich selbst sagt:

Ich bin Jahrgang 1963. Nach der HTL für Maschinenbau in St. Pölten habe ich an der Montanuniversität Leoben Werkstoffwissenschaften studiert und 1990 mit dem Doktorat abgeschlossen. Danach habe ich in mehreren Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet, wodurch ich ein sehr fundiertes technisches und organisatorisches Know-how erworben und vertieft habe. Zusätzlich kann ich nun bereits auf eine 5-jährige erfolgreiche Tätigkeit als beratender Ingenieur zurückblicken. Ich habe mich dabei auch immer wieder fachlich weitergebildet, z. B. habe ich vor vier Jahren den Internationalen Schweißfachingenieur (IWE) erworben.
Mein Grundsatz ist, dass die Kunden nachhaltig von meiner Arbeit profitieren sollen und daher lege ich meine Beratung in der Regel auch so an, dass für den Kunden ein bleibender Wissens- und Know-how-Zuwachs durch meinen Einsatz bei ihm entsteht.

Schwerpunkte:

Beratung in allen Fragen zu technischen Werkstoffen; Schwerpunkt MetalleBeratung in allen oberflächentechnischen FragestellungenBeratung zu allen KorrosionsthemenDurchführung Interner Audits (System- und Prozessaudits)Lieferantenqualifizierung mit Schwerpunkt auf technische Fragestellungenmetallographische Untersuchungen (auch mit Abnahmeprüfzeugnis 3.1 bzw. 3.2 nach EN 10204)SchadensanalysenSchweißaufsicht

Berufserfahrung:

01.05.2014 bis heute

Selbstständig

Ingenieurbüro für Werkstoffwissenschaften Tätigkeitsbereiche: Aufklärung und Prävention von Schadensfällen; metallographische Untersuchungen; Beratung in allen werkstoff- und oberflächentechnischen Fragestellungen; alle Themen rund ums Schweißen (auch als externe Schweißaufsicht). Durchführung interner Audits zum QM-System; Untersuchungen zur Prozessoptimierung; Schulungen zu allen erwähnten Themen (intern und auch für Kunden).

01.11.2008 – 30.04.2014

Leitender Angestellter

Abteilung Qualitätssicherung, größtenteils mit Mitarbeiterverantwortung. Tätigkeitsbereiche u.a.: Experte für alle Arten von werkstofftechnischen Fragestellungen (inkl. Schweißthemen), Schadensanalytik bei werkstofftechnischen und korrosionsrelevanten Fragestellungen. Daneben gehörte die Erstellung der Qualitätsvorschreibungen für die in Haus gefertigten und zugekauften Produkte, die Koordination und Durchführung von Abnahmen bei Lieferanten sowie die Abnahme mit Kunden und die Mitarbeit an internen Werkstoff- und Prüfstandards zum Aufgabenbereich.

01.05.2002 – 31.10.2008

Leitender Angestellter

Abteilung Qualitätsmanagement, ab 01.01.2003 als Abteilungsleiter mit Mitarbeiterverantwortung. Tätigkeitsbereiche u.a.: Aufbau und die Zertifizierung des QM-Systems nach ISO 9001, die Lieferanten-qualifizierung (inkl. Aufbau einer qualitätsgesicherten Lieferschiene aus China), sämtliche qualitätsrelevanten Themen zum Kunden hin, sowie das Finden und koordinieren interner Verbesserungsmaßnahmen und den Aufbau eines Risikomanagements zur Absicherung der Risiken in der Produktherstellungskette.

01.05.1991 – 31.10.2001

Angestellter

Abteilung Qualitätssicherung, ab 1993 als Leiter des Prüflabors mit Mitarbeiterverantwortung. Tätigkeitsbereiche u.a.: Aufklärung und Prävention von Schadensfällen, Aufbau und Anwendung mehrerer Untersuchungsmethoden (Metallographie, OES-Analyse, Korrosionsuntersuchungen, etc.). Maßgebliche Mitwirkung an zahlreichen Entwicklungsprojekten im Bereich Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie der Oberflächentechnik. Mitarbeit auch an abteilungsübergreifenden Organisationsprojekten.


Allgemein:

In Kürze wird sich Interim-Manager 17691305 als gerichtlich beeideter Sachverständiger zertifizieren lassen (voraussichtlich wird dies bis Herbst 2019 abgeschlossen sein).


Sprache(n):

Deutsch (native)
Englisch (advanced knowledge)